Die Volkssternwarte Mariazell


Mariazell ist berühmt als Wallfahrtsort und durch die herrliche Natur des Mariazellerlands. Doch für alle, für die das Wort Himmel auch Weltall bedeutet, kann Mariazell noch mit einer weiteren Sehenswürdigkeit aufwarten.
Hoch über der Stadt, auf der Stehralm in 1.008m Seehöhe, liegt die Volkssternwarte Mariazell, eine der modernsten Volkssternwarten Österreichs.
V i d e o Mariazellerland-blog ---                   Panoramavideo  
Rundflug über die Sternwarte

Hier erleben jährlich hunderte Begeisterte unvergessliche Sternstunden, und viele nützen die Lage der Sternwarte in dieser herrlichen alpinen Landschaft zu Ferien unter Sternen.

Die Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell wurde vom Astroteam Mariazellerland errichtet und wird auch von diesem ehrenamtlich betrieben.

Die Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell hat für alle, die sich für Astronomie interessieren, etwas zu bieten.
Wer dem Weltall nur einen kurzen Besuch abstatten will, kann im Rahmen einer Sternführung den einen oder anderen Blick durchs Fernrohr werfen und erfährt Interessantes über ferne Welten. Führungen können für Gruppen auch ganz individuell gestaltet werden.

Für alle, die sich am Himmel schon ein bisschen besser auskennen, veranstaltet die Sternwarte Kurse, Seminare und Workshops, in denen Wissen vermittelt und Techniken vertieft werden.

Wer das Weltall auf eigene Faust erkunden will, kann die Sternwarte samt fachkundigem Personal auch für seine ganz private Reise zu den Sternen mieten.